Willkommen auf der neuen Website!
Open
X
Aligi Sassu

Aligi Sassu

 
Aligi Sassu kam 1912 in Mailand zur Welt. Seine Mutter war Emilianerin, der Vater Sarde. Zu Beginn der 20er Jahre zog die Familie wegen finanziellen Schwierigkeiten nach Thiesi (Sassari) auf die Insel Sardinien, wo die Eltern Antonio und Lina Pedretti ein Stoffgeschäft aufmachten.
 
Nach bereits drei Jahren kehrten sie wieder nach Mailand zurück. In diesen Jahren begann der junge Aligi Sassu sich für plastische Kunst zu interessieren. Gemeinsam mit seinem Vater besuchte er zahlreiche Kunstausstellungen und Museen und mit nur 7 Jahren eine nationale Ausstellung für futuristische Kunst im Cafè Cova in Mailand. Dort wurde ihm klar, dass er seinen künstlerischen Werdegang fortsetzen wollte. Bereits mit 16 Jahren, noch bevor er die Akademie der Schönen Künste in Brera besuchte, wurde er zum ersten Mal zur Biennale in Venedig eingeladen.
 
Der international anerkannte Künstler Aligi Sassu hat die letzten Jahre seines Lebens in Brè über Lugano, Montebre verbracht. Er war fasziniert von diesem wunderhübschen Dorf und schenkte den Dorfbewohnern zum Zeichen seiner Dankbarkeit ein großes Keramikbild, das den Heiligen Fidelis darstellt und gleich am Ortseingang zur Schau ausgestellt ist.
 
Aligi Sassu starb im Juli 2000 in Mallorca und im Oktober des gleichen Jahres wurde sein Leichnam, seinem Wunsch entsprechend, in der Kapelle von Villa Negroni in Vezia bei Lugano beigesetzt.
aligisassu-inside