Willkommen auf der neuen Website!
Open
X
Marco Prati

Marco Prati

 
Marco Prati wurde 1955 in Viganello geboren und lebt und arbeitet in Brè über Lugano. Nach seinem Maturitätszeugnis als Grafiker besuchte er die Accademia di Belle Arti (Akademie der schönen Künste) in Brera, wo er 1984 sein Studium beendet hat.
 
Der künstlerische Werdegang von Marco Prati stützt sich auf die ständige Suche nach dem Neuen und drückt sich durch den gegenständlichen Expressionismus seiner Holzschneidekunst und Ölmalerei im Jahr 1982 aus, für die er sich an Kunstrichtungen aus dem Norden inspiriert. In den 90er Jahren besticht er durch eine personalisierte und futuristische Anschauung, die er durch die Bildhauerei zum Ausdruck bringt und für die er sich vom Stil und von den Werken des Künstlers Boccioni beeinflussen lässt.
 
Im Jahr 1997 verleiht Marco Prati seinen Figuren ein neues darstellerisches Bewusstsein, während er sich gleichzeitig nach und nach von einer gewissen expressiven Strenge und Steifheit entfernt.
 
In den letzten Werken des Künstlers kommen die Ergebnisse seiner inneren Verwandlung zum Vorschein, wobei die menschlichen, aber auch die sachlichen Aspekte in klaren, reinen und genau definierten Linien harmonisch verschmelzen und ohne jegliche Zweideutigkeit vereint sind. Eines seiner Werke gehört zur Kunstausstattung des Dörfchens Brè und ist Bestandteil des Kulturzentrums von Lugano, LAC Lugano Arti Contemporanee und Kunstausstellungen in Lugano.
marcoprati-inside