Willkommen auf der neuen Website!
Open
X
Ursprung

Ursprung

 
Das auf 800 Metern Höhe liegende Dörfchen Brè gehört zum Verwaltungsbezirk von Lugano und wurde bereits 1280 mit der Bezeichnung „de Bre“ und 1326 mit den alten Namensformen Brech, Brek und Breh erwähnt.

Der wesentliche Ortskern liegt südöstlich auf einer natürlichen „Terrasse“, die sich gebildet hat, bevor sich der Gletscher des Adda (Porlezza-Gletscherzunge) mit dem des Tessins (Monte Ceneri-Gletscherzunge) vereinte. Die ehemalige, auf den Hängen des Monte Brè (Montebre) und am Fuß des Monte Boglia liegende Gemeinde von Brè über Lugano umfasst den wesentlichen Ortskern von Brè und den Weiler Aldesago, der entlang den Wegen des Almabtriebs der Bewohner von Brè über Lugano entstand.

Völkerwachstum:

1591, 178 Einwohner
1801, 244 Einwohner
1900, 393 Einwohner
1970, 411 Einwohner
1991, 786 Einwohner (282 in Brè und 504 in Aldesago)
2009, 902 Einwohner (329 in Brè und 573 in Aldesago)
2014, 1104 Einwohner (383 in Brè und 721 in Aldesago)

1960 wurde in Aldesago ein Urnengrab aus der späten Eisenzeit (3. Jh. v. Chr.) entdeckt.

Und 1959 wurde im Gebiet von Ai Piani oberhalb des Dorfkerns eine aus insgesamt 12 Gräbern bestehende Nekropole gefunden, die teils aus Urnengräbern und teils aus Bestattungsgräbern besteht, darunter auch das Grab eines Kindes. Der Ursprung der Fundstelle lässt auf die römische und spätrömische Kaiserzeit (4. und 5. Jh. n. Chr.) schließen.

Die dort freigelegten Fundstücke sind von erstklassiger Qualität, darunter ein Bronzearmreif mit je zwei Schlangenköpfen an den Enden. Ein besonders raffinierter und hervorragend verarbeiteter Gegenstand. Außerdem wurden zwei Bruchstücke eines Gürtels gefunden, wie sie einst von hohen Beamten als Zeichen ihres Ranges getragen wurden.

Aus einigen Unterlagen geht hervor, dass das Kloster S. Abbondio in Como (11. Jh.) und die Familie Rusca aus Como im Jahr 1359 einige Ländereien aus dem ehemaligen Gemeindebezirk von Brè über Lugano besaßen. Notizen von der Kirche der Heiligen Simon und Fidelise gibt es erst im Jahr 1591, während sie im Jahr 1622 ihre Unabhängigkeit erlangte.

placeholder-inside