Willkommen auf der neuen Website!
Open
X
József Biró

József Biró

 
Geboren 1887 in Ungarn, studiert an der Akademie in Budapest, Paris und schliesst in Genf bei Ferdinand Hodler ab.
 


1924 heiratet er Paula Barmettler und danach malt und lehrt er an der Akademie für schöne Kunst in Budapest.


 
Ab 1931 ist er Direktor der Gemeindeschule für angewandte Kunst, Gründungsmitglied und von verschiedenen Kunstvereinen eingeladen.


 
Es folgen viele Auslandaufenthalte und in der Schweiz. Von 1946 bis 1974 lebt er in Brè Lugano und 1975 zieht er nach Lugano wo er stirbt.
 


Zahlreich sind seine Kunstwerke gekauft von Museen aus der ganzen Welt, St. Louis (USA), Barcelona, Stockholm, Budapest, Esztergom, Bukarest, Kunstmuseum Lugano, Zeitgenössische Kunst Lugano. Er unterhielt persönliche und kollektive Ausstelllungen in der Heimat und im Ausland –die „Erste“ in Zürich.
 
Das Wappen der ehemaligen Gemeinde von Brè über Lugano ist das Werk von Joszeph Biro und die Kirche von Brè ist fast vollständig verschönert durch seine Bilder und Fresken.
joszefbiro-inside