Willkommen auf der neuen Website!
Open
X
Ehrenbürgern

Ehrenbürgern

Giulio Vicari 1898/1975 und Wilhelm Schmid 1892/1971 zwei Ehrenbürger von Brè über dem Lugano.

 

Giulio Vicari hat so viel für das Land getan und wenn es in Brè eine Wasserleitung gibt, ist das sein Verdienst. Am 21. Oktober 1946, richtet sich die „Gemeinde von Brè“ mit einem Dokument an ihn: …unter der Kenntnisse von all dem, was Sie mit Selbstlosigkeit und Liebe bis heute vollbracht haben und sicherlich auch weiterhin vollbringen werden, vor allem für die Entwicklung unseres Dorfes und insbesondere im Hinblick auf die Trinkwasserleitung, fühlen wir uns verpflichtet, im Namen der gesamten Bevölkerung uns herzlichen bei Ihnen zu bedanken, um so unsere tiefste Dankbarkeit und Wertschätzung zum Ausdruck bringen.
Auch die Einrichtung des Kindergartens hat seine große Unterstützung genossen.
Vergessen wir nicht das Fresko von Luigi Taddei an der Wand der Kirche, insbesondere den, den man sieht, wenn man die kommunale Straße herauf fährt oder den geleisteten Beitrag für den Uhrenturm und vieles mehr. Aus diesem Grund und für viele andere Initiativen, hat der Gemeinderat von Brè auf Vorschlag des Rathauses in der Sitzung vom 15. Februar 1954 einstimmig, an Giulio Vicari, Bürger und Bürgermeister von Castagnola, die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde von Brè verliehen.
Giulio Vicari

 
 

Wilhelm Schmidt
Ein weitere Ehrenbürger von Brè ist Wilhelm Schmid aus Remigen in Brugg, Kanton von Aargau.
Ein künstlerischer Vertreter der kulturellen künstlerischen Bewegung „Neue Sachlichkeit“, die deutsche Malerei nach dem Expressionismus wurde in Deutschland in den zwanziger Jahren entwickelt, vor dem Aufkommen des Nationalsozialismus. Zu dieser Gruppe gehören unter Namen wie Otto Dix, George Grosz, Christian Schad, Conrad Felixmüller, Rudolf Schlichter und Max Beckmann. Wilhelm Schmid, ist jedoch ein Künstler, der seinen Figuren einen etwas romantischeren und weniger aggressiven Ton gegeben hat, er folgte einem poetischen Stil, der sich an den kleinen Dingen im allgemeinen Gebrauch und Landleben inspiriert, die er im Dorf Brè fand.
Im Jahr 1914 stellt er im Kunsthaus von Zürich seine Werke aus, die nicht der Aufmerksamkeit der Kritiker entgehen. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde er eine bekannte Person in der künstlerischen Welt von Berlin. Im Jahre 1918 gehört er zu den Gründern der Bewegung „Novembergruppe“ in Berlin, an der Schriftsteller, Musiker, Maler, Architekten teilnehmen, darunter auch Max Pechstein, César Klein, Arthur Segal, usw.. Von 1924 bis 1931 ging er nach Paris, wo er als einziger Schweizer als der „Salon du franc“ bekannt wurde. Er kehrte nach Posdam in Deutschland zurück, aber die Machtübernahme der Nationalsozialisten schaffte eine Atmosphäre, die es ihm immer schwieriger machte, im Dritten Reich zu bleiben. Im Jahre 1936 engangierte er sich für feindselige Kampagnen, wie „Bolschewistische Kultur“ und „Entarteter Künstler“. Er beschließt sich in dem Dorf Brè über dem Lugano niederzulassen, das er bereits seit 1919 kannte.
Bei seinem Tod hinterlässt Wilhelm Schmid der Stadt von Lugano all seine Werke, die Bibliothek und das Haus, in dem er gelebt hatte.
 
Die Ehrenbürgerschaft wurde ihm am 12. Februar 1968 verliehen, „als herausragender Maler von internationalem Ruf, der vom 10. August 1943 in der Gemeinde von Brè lebte und uns die Ehre seiner künstlerischen Tätigkeiten erbrachte“.